Spannende Einblicke in Kundenprojekte auf dem Apicon-Forum 2019

Würzburg – Ende März lud die Apicon GmbH (Schweinfurt) Kunden & Partner ins schöne Würzburg zum alljährlichen Get-Together. Die zwei kurzweiligen Tage waren vollgepackt mit einem interessanten Programm aus Kundenvorträgen und Apicon-Präsentationen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Workshops zu den beiden Themen „SAP-Schnittstellen mit Apicon“ und „Apicon Data Master“.

Auch die ICCS GmbH (Sersheim) war selbstverständlich als Referent und Partner von Apicon beteiligt. In Zusammenarbeit mit den Kunden der ICCS wurden gleich zwei Vorträge verwirklicht.

Thomas Holthaus (Hörmann VKG) und Maximilian Franck (ICCS GmbH) erläutern die SAP-Schnittstelle bei der Hörmann VKG

Beim ersten Vortrag ging es um die weltweit eingesetzten Schnittstellen der Hörmann Verkaufsgesellschaft KG (Steinhagen). Der Spezialist für Tore, Türen und Antriebe mit mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz baut seit Jahrzehnten auf die camos-Lösung und setzt auch die zertifizierte SAP-Schnittstelle von Apicon ein. Neben der Stammdatenreplikation liegt der Fokus hier auf der Konditionsabfrage aus dem SAP, um für die gewünschten Bauelement-Konfigurationen tagesaktuelle, individuelle Preise zu erhalten. Hier werden nicht nur Konditionen innerhalb der Gruppe ermittelt, sondern auch Händlerkonditionen, sodass tausende Händler weltweit in Echtzeit auf die Hörmann-Konditionen zugreifen können und damit Ihren Endkunden maßgeschneiderte Angebote liefern.

Stefan Hauck (Continental CPT GmbH) und Maximilian Franck präsentieren die Konfigurationslösung der Continental CPT GmbH

In einem völlig anderen, aber nicht minder spannenden Feld bewegt sich die Continental CPT GmbH (Grünstadt), ein Spezialist für Turbolader in der Automobilbranche. Auch hier wird eine camos-Konfigurationslösung eingesetzt. Der Fokus liegt hierbei auf einer Engineering-zentrierten Auslegung des Turboladers. Um diese Auslegung schnell und fehlerfrei durchführen zu können, werden die Stammdaten aus SAP mittels Apicon-Software repliziert. Auch Dokumente (Dokumentinfo-Stammsätze) werden per Replikation und dynamischem Laden direkt im Konfigurator zur Anzeige gebracht.

Das Apicon Forum 2019 war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage in 2020!

Ihr Ansprechpartner zu diesem Artikel: Maximilian Franck (ICCS GmbH)